Inhalte

“Achte auf Pausen – die Pause zwischen zwei Gedanken, die kurze Pause zwischen den Worten eines Gesprächs, zwischen den Tönen beim Klavier- oder Flötenspiel, auf die Pause zwischen Ein- und Ausatmen.”

Eckhart Tolle

Ausbildungsinhalte

Ein großes Anliegen der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT e.V. (DQGG) ist es, dass Qigong nur von erfahrenen und qualifizierten Qigong-Lehrerinnen und -Lehrern weitergegeben wird. Die DQGG ist dabei keinem speziellen Meister oder Übungssystem verpflichtet. Die Freiheit und Flexibilität in der Auswahl der Ausbildenden, der Ausbildungsorte und der Übungsmethoden entspricht dem Geist der DQGG im Sinne von Offenheit, Austausch und der Entwicklung des eigenen Weges.

Qigong-Kursleiter

[STUFE 1] Die Ausbildung zum Kursleiter dauert mindestens zwei Jahre und umfasst wahlweise 250 oder 300 Ausbildungsstunden (UE).

Mit der Bestätigung der Stufe 1 zur Kursleiterin / zum Kursleiter nach den Richtlinien der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT e.V. bist Du qualifiziert Qigong-Basiskurse an Volkshochschulen, bei Sportvereinen o.ä. zu leiten.
Die Prüfbestätigungen sind von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

Voraussetzungen: 300 UE Ausbildung und ein anerkannter Grundberuf.

]

Übungspraxis

]

Qigong-Theorie

]

Grundlagen TCM

]

Qigong-Praxis

]

Pädagogik / Didaktik

]

Lehrer-Praxis

Qigong-Lehrer

[STUFE 2] Die Lehrerausbildung baut auf Kenntnisse und Erfahrungen der 1. Stufe auf und führt nach mindestens zwei weiteren Ausbildungsjahren zur Qualifikation als Qigong-Lehrer/Lehrerin nach den Richtlinien der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT e.V..

Die Ausbildung umfasst in Abhängigkeit des Ausbildungsumfanges der Stufe1 mindestens 200 bzw. 250 Ausbildungsstunden (UE).

Mit der Bestätigung der Stufe 2 zur Lehrerin / zum Lehrer der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT e.V. bist Du qualifiziert Qigong-Kurse und -Seminare zu leiten. Die Prüfbestätigungen sind von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

]

Stufe 1 Kursleiter

]

Qigong - Theorie und Praxis

]

TCM

]

Übungs-Praxis

]

Pädagogik / Didaktik

]

Lehrer-Tätigkeit